Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grow, Joana |
---|---|
Titel | Komponieren im Musikunterricht der Grundschule. |
Quelle | Berlin; Münster: LIT (2018), 853 S. Dissertation, Universität Leuphana Lüneburg, 2017. |
Reihe | Empirische Forschung zur Musikpädagogik. 10 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-643-13936-8 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Inhaltsanalyse; Quasi-Experiment; Kreativität; Curriculum; Deutschland; Grundschule; Inhaltsanalyse; Kreativität; Lehrer; Modell; Schüler; Schulbuch; Theorie; Fachdidaktik; Förderung; Förderung; Grundschule; Lehrer; Schüler; Musikalische Begabung; Curriculum; Schulbuch; Fachdidaktik; Musikpädagogik; Musikunterricht; Modell; Theorie; Deutschland |
Abstract | Dem Fach Musik wird eine besondere Eignung zur Förderung von Kreativität zugesprochen. Entsprechende methodische Möglichkeiten wie das Erfinden von Musik sind derzeit jedoch kaum Unterrichtsgegenstand. Diese Arbeit diskutiert das Erfinden von Musik in aktuellen und traditionellen Ansätzen sowie in einer Schulmusikbuchanalyse. Der Blicke in den internationalen Diskurs, insbesondere nach England, führt zur Entwicklung eines Modells für das Komponieren im schulischen Unterricht. In einer quasi-experimentellen Unterrichtsstudie wird die Wirksamkeit eines zugehörigen Unterrichts untersucht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/3 |