Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrow, Joana
TitelKomponieren im Musikunterricht der Grundschule.
QuelleBerlin; Münster: LIT (2018), 853 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Universität Leuphana Lüneburg, 2017.
ReiheEmpirische Forschung zur Musikpädagogik. 10
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-643-13936-8
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Inhaltsanalyse; Quasi-Experiment; Kreativität; Curriculum; Deutschland; Grundschule; Inhaltsanalyse; Kreativität; Lehrer; Modell; Schüler; Schulbuch; Theorie; Fachdidaktik; Förderung; Förderung; Grundschule; Lehrer; Schüler; Musikalische Begabung; Curriculum; Schulbuch; Fachdidaktik; Musikpädagogik; Musikunterricht; Modell; Theorie; Deutschland
AbstractDem Fach Musik wird eine besondere Eignung zur Förderung von Kreativität zugesprochen. Entsprechende methodische Möglichkeiten wie das Erfinden von Musik sind derzeit jedoch kaum Unterrichtsgegenstand. Diese Arbeit diskutiert das Erfinden von Musik in aktuellen und traditionellen Ansätzen sowie in einer Schulmusikbuchanalyse. Der Blicke in den internationalen Diskurs, insbesondere nach England, führt zur Entwicklung eines Modells für das Komponieren im schulischen Unterricht. In einer quasi-experimentellen Unterrichtsstudie wird die Wirksamkeit eines zugehörigen Unterrichts untersucht. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: