Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Mattig, Ruprecht (Hrsg.); Mathias, Miriam (Hrsg.); Zehbe, Klaus (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Bildung in fremden Sprachen? Pädagogische Perspektiven auf globalisierte Mehrsprachigkeit. |
Quelle | Bielefeld: transcript (2018), 250 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Pädagogik |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagshomepage |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8394-3688-5; 978-3-8376-3688-8; 978-3-8394-3688-2 |
DOI | 10.14361/9783839436882 |
Schlagwörter | Interkulturelles Lernen; Interkulturelles Verstehen; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Übersetzung; Globalisierung; Diskurs; Problem |
Abstract | Ist die alte pädagogische Denkfigur, wonach das Erlernen fremder Sprachen immer auch bildende Einblicke in andere Kulturen und Denkweisen eröffnet, noch zu halten? Aktuelle Globalisierungs-, Internationalisierungs- und Migrationsprozesse scheinen diese Ansicht gleichzeitig neu zu akzentuieren und in Frage zu stellen. Die Beiträge des Bandes reflektieren die vielfältigen Dynamiken, die sich vor dem Hintergrund dieser Prozesse für den Zusammenhang von globalisierter Mehrsprachigkeit und Bildung ergeben. Differenziert und kritisch diskutieren sie das Problem des Übersetzens, des Erwerbs interkultureller Kompetenzen wie auch der Hegemonie der englischen Sprache. (Verlag). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2018/3 |