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Autor/inn/enHartz, Stefanie; Marx, Sabine; Spielmann, Jochen; Voigt, Volker
TitelKompetenzzentrum Hochschuldidaktik für Niedersachsen.
Weiterbildung, Beratung und Forschung.
QuelleAus: Berendt, Brigitte (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. [Teil] L. Hochschuldidaktische Aus- und Weiterbildung. 1. Veranstaltungskonzepte und -modelle. Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus (2018) L 1.36, S. 117-142Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN2198-5693
SchlagwörterBraunschweig; Deutschland; Hochschuldidaktik; Niedersachsen; Studium; Hochschule; Vorlesung; Studentenschaft; Studium; Hochschuldidaktik; Vorlesung; Hochschule; Technische Hochschule; Studentenschaft; Personal; Braunschweig; Deutschland; Niedersachsen
AbstractDer Beitrag stellt das Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik für Niedersachsen (KHN), angesiedelt an der Technischen Universität Braunschweig, als eine wissenschaftsbasiert konzeptionell arbeitende, hochschulübergreifend agierende Einrichtung mit den Handlungsfeldern Weiterbildung, Beratung und Forschung vor. Dazu werden in einem ersten Kapitel die theoretische Verankerung, die Forschungsorientierung sowie die Vernetzung als die zentralen Referenzpunkte in der Ausgestaltung der Handlungsfelder präsentiert. Das auf diese Weise herausgearbeitete Profil bildet dann die Basis, um die drei zentralen Handlungsfelder systematisch zu beschreiben. Entsprechend behandelt das zweite Kapitel das von dem KHN angebotene Weiterbildungsprogramm und stellt Bezüge zu dem im ersten Kapitel herausgearbeiteten Profil her. Das dritte Kapitel geht auf das das Handeln tragende Beratungsverständnis ein und zeigt die in dem Kontext aktuellen Entwicklungen im KHN auf, während das letzte Kapitel die derzeitigen Forschungstätigkeiten vorstellt. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2018/3
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