Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSowada, Moritz G.
TitelProfessionalität für wen?
Inspektoren zwischen Schulsystem und Einzelschule.
QuelleAus: Böhm-Kasper, Oliver (Hrsg.); Brüsemeister, Thomas (Hrsg.); Dietrich, Fabian (Hrsg.); Gromala, Lisa (Hrsg.); Heinrich, Martin (Hrsg.); Lambrecht, Maike (Hrsg.); Preuß, Bianca (Hrsg.); Rürup, Matthias (Hrsg.); Selders, Odette (Hrsg.); Wissinger, Jochen (Hrsg.): Schulinspektion als Steuerungsimpuls? Ergebnisse aus Forschungsprojekten. Wiesbaden: Springer VS (2016) S. 263-283
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheEducational governance. 25
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-658-10871-7; 978-3-658-10872-4
DOI10.1007/978-3-658-10872-4_8
SchlagwörterBildungsforschung; Rollentheorie; Schule; Schulsystem; Schulinspektion; Externe Evaluation; Professionalität; Qualitätsbewusstsein
AbstractWie Professionalität zu erreichen ist, hängt maßgeblich davon ab, was darunter verstanden wird. Dieser Aufsatz untersucht daraufhin Professionalitätsverständnisse im Feld von Schulinspektion. Ausgehend von zwei unterschiedlichen formalstrukturellen Ausrichtungen von Inspektionsverfahren, wird nach deren Einfluss auf Professionalitätsvorstellungen gefragt. Zudem wird eine Verortung von Schulinspektion im schulischen Mehrebenensystem vorgenommen. Sie zeigt auf, dass Akteure der zentralen Ebene (u. a. Bildungspolitik und -verwaltung) im Vergleich zu Akteuren auf der schulischen Ebene unterschiedliche Erwartungen gegenüber Schulinspektion hegen. Es wird u. a. auf die Rollen-Set Theorie von Merton (1957) zurückgegriffen, um den Blick für strukturelle Konflikte in der Akteurskonstellation von Inspektoren zu schärfen. Die strukturell angelegte Spannung zwischen Standardisierung und Einzelschulbezug wird über Goffmans (1959) Unterscheidung von Vorder- und Hinterbühne relativiert. Schließlich wird thematisiert, in welche Richtung sich Schulinspektion und damit einhergehende Professionalitätsvorstellungen derzeit verändern und welche Kompetenzen für den produktiven Umgang damit sinnvoll erscheinen. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: