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Autor/inNiesyto, Horst
TitelKeine Bildung ohne Medien!
Kritische Medienbildung jenseits funktionalisierender Vereinnahmung.
QuelleAus: Knaus, Thomas (Hrsg.); Engel, Olga (Hrsg.): Wi(e)derstände. Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen. München: kopaed (2016) S. 17-34Verfügbarkeit 
ReihefraMediale. 5
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-86736-352-5
SchlagwörterBildung; Grundbildung; Einstellung (Psy); Widerstand (Psy); Digitale Medien; Medien; Medienerziehung; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Arbeitsmarkt; Bildung; Bildungspolitik; Curriculum; Deutschland; Pädagoge; Schüler; Schule; Wirtschaft; Medienpädagogik; Bildungspolitik; Bildungsangebot; Digitalisierung; Medien; Bildungsangebot; Medienkompetenz; Schule; Lehrerausbildung; Schüler; Curriculum; Digitalisierung; Wirtschaft; Arbeitsmarkt; Qualifizierung; Pädagoge; Umsetzung; Deutschland
AbstractObgleich in den letzten Jahren Aktivitäten im Bereich Medienbildung auf unterschiedlichen Ebenen Zunahmen, klafft nach wie vor eine Lücke zwischen den Aufgaben einer breitenwirksamen Medienbildung und deren Umsetzung. Der folgende Beitrag skizziert zunächst Fortschritte, die in den letzten Jahren in der bildungspolitischen Verankerung von Medienbildung erreicht wurden. Der zweite Teil thematisiert Wi(e)derstände, die nach wie vor einer umfassenden und breitenwirksamen Verankerung von Medienbildung entgegenstehen. Der Beitrag schließt mit einem Plädoyer für eine kritische Medienbildung jenseits funktionalisierender Vereinnahmung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
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