Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ruge, Wolfgang B. |
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Titel | Medienpädagogik ist Widerstand. Anmerkungen zur impliziten Politik medienerzieherischer Begründung. |
Quelle | Aus: Knaus, Thomas (Hrsg.); Engel, Olga (Hrsg.): Wi(e)derstände. Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen. München: kopaed (2016) S. 85-101 |
Reihe | fraMediale. 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86736-352-5 |
Schlagwörter | Bildungsziel; Einstellung (Psy); Widerstand (Psy); Massenmedien; Medienerziehung; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Bildungspolitik; Jugendschutz; Emanzipation; Konservatismus; Liberalismus; Partei; Politik; Qualifizierung; Schlüsselqualifikation; Sozialdemokratie; Deutschland; Österreich |
Abstract | Der Aufsatz diskutiert die implizite Politik, die Ansätzen der Medienpädagogik zugrunde liegt, und ordnet sie (partei-)politischen Strömungen zu. Die Klassifikation erfolgt dabei anhand der Fragen, welchen Stellenwert Medien haben, welches Bildungsziel propagiert wird, wie das Individuum adressiert und was als Medienkompetenz verstanden wird. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/3 |