Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krüger, Kathrin |
---|---|
Titel | Tomber amoureux sur Internet. Den subjonctif présent am Beispiel des Themas "Speed-Dating" trainieren (ab dem 4. Lernjahr). |
Quelle | Aus: RAAbits Französisch. Sekundarstufe I/II. [Loseblattsammlung]. Stuttgart: Raabe (2016) IV.Grammaire.17, 22 S. |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Liebe; Fortgeschrittenenunterricht; Unterrichtseinheit; Konjunktiv; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Dialog; Internet |
Abstract | Der subjonctif stellt im Französischen Möglichkeitsformen dar und ähnelt in gewisser Weise dem deutschen Konjunktiv. Dennoch haben viele Lerner/-innen mit dieser Form Schwierigkeiten. In der vorgestellten Unterrichtseinheit soll mit Hilfe von fiktiven Kontaktanzeigen und dem sogenannten Speed-Dating das Verstehen und Erlernen erleichtert werden. Die Schüler/-innen üben dialogisches Sprechen, wiederholen und vertiefen so das subjonctif présent und arbeiten aktiv an ihrem Wortschatz zum Thema "Liebe" und "Freundschaft". |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |