Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ulrich, Natalie |
---|---|
Titel | R.J. Palacio: "Wonder". Eine differenzierende Unterrichtseinheit zur Erarbeitung des Jugendbuch-Bestsellers (Klasse 8/9). |
Quelle | Aus: RAAbits Englisch. Sekundarstufe I und II. [Loseblattsammlung]. Stuttgart: Raabe (2016) I.C.1.27, 8 + 34 + 2 S. |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Identitätsbildung; Jugendliteratur; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Affektives Lernen; Unterrichtseinheit; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Lesen; Schreiben; Behinderter |
Abstract | Auggie Pullman, Protagonist des Jugendbuches Wonder von R.J. Palacio, fühlt sich aufgrund einer Deformation seines Gesichts anders und so wird er auch vielfach von außen wahrgenommen. Die Schüler/-innen sollen im Rahmen einer Unterrichtseinheit von insgesamt 12 Unterrichtsstunden (+Klassenarbeit) das Leben von Auggie durch Lesen der Lektüre besser kennenlernen und sich so mit Themen wie Bullying, Identitätsfindung oder auch Freundschaft auseinandersetzen und darüber hinaus sowohl ihre Lese- als auch Sprech- und Methodenkompetenz trainieren. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |