Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bösch, Sarah |
---|---|
Titel | Faites vivre l'amitié franco-allemande! Die Teilkompetenz "monologisches Sprechen" durch die Vorbereitung von mediengestützten Referaten fördern (5./6. Lernjahr). |
Quelle | Aus: RAAbits Französisch. Sekundarstufe I/II. [Loseblattsammlung]. Stuttgart: Raabe (2016) III.B.12, 5 + 17 S. |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Projektmethode; Unterrichtseinheit; Monolog; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Deutschland; Frankreich |
Abstract | Der Elysée-Vertrag markierte 1963 den Beginn der deutsch-französischen Freundschaft und den damit verbundenen Austausch nach dem Zweiten Weltkrieg. Seitdem sind zahlreiche Kooperationsprojekte entstanden, die auch im Fokus der vorgestellten Unterrichtseinheit stehen. Die Schüler/-innen sollen dabei motiviert werden, sich sowohl auf historischer Ebene mit dem Thema "l'amitié franco-allemande" auseinanderzusetzen als auch einen konkreten Lebensweltbezug herzustellen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |