Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Matthes, Dominique |
---|---|
Titel | Wie wird "Raum" für Lehrpersonen thematisch? Über die Notwendigkeit einer empirischen Rekonstruktion schulischer Architekturen. |
Quelle | Aus: Ludwig, Joachim (Hrsg.); Ebner von Eschenbach, Malte (Hrsg.); Kondratjuk, Maria (Hrsg.): Sozialräumliche Forschungsperspektiven. Disziplinäre Ansätze, Zugänge und Handlungsfelder. Opladen u.a.: Verlag Barbara Budrich (2016) S. 127-148
PDF als Volltext |
Reihe | ZBBS-Buchreihe: Studien zur qualitativen Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Leseprobe |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8474-0701-0; 978-3-8474-0847-5 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehungswissenschaft; Methode; Methodologie; Qualitative Forschung; Sozialraum; Architektur; Bildung; Karte; Lehrer; Methode; Raum; Schule; Unterricht; Didaktik; Soziologie; Sozialraum; Methodologie; Qualitative Daten; Regionalanalyse; Schule; Lehrberuf; Lehrer; Lehrer-Alltag; Aneignung; Didaktik; Unterricht; Karte; Regionalanalyse; Architektur; Soziologie; Dokumentarische Methode; Qualitative Daten; Raum |
Abstract | Da in der Diskussion um schulische Architekturen der Vermittlungskontext mit den schulischen Akteuren relevant wird, muss die Bedeutung des Raumes aus der Perspektive seines heterogenen Nutzerpublikums angelegt und aus diesem Verhältnis heraus rekonstruiert werden. Zur Annäherung an Räumlichkeit im Kontext des Lehrberufs soll damit beschrieben werden, was Schulakteure sowie Schulraum in diesem Fall kennzeichnet, wie aus der Akteursperspektive ein erziehungswissenschaftliches Raumverständnis entsteht und welche Beziehungen in diesem Verhältnis relevant werden. [...] Dabei wird nicht nur die Relevanz der Untersuchung schulischer Architekturen und deren Bedeutungsstrukturen im Kontext des Lehrberufs hervorgehoben, sondern auch über die Notwendigkeit des Einsatzes qualitativer Forschungsmethoden in dem bis heute weitgehend unerforschten Feld gesprochen. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2021/3 |