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Autor/inBilewicz, Wolfgang
TitelDer Holocaust in Schulbüchern und Lehrplänen.
Ein historisch-padagogischer Vergleich zwischen Bayern und Österreich.
QuelleMarburg: Tectum Verlag (2016), 347 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Linz, 2015.
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8288-3787-5; 978-3-8288-3787-4; 978-3-8288-6476-4
SchlagwörterLehrplan; Schulbuch; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Judenvernichtung; Nationalsozialismus; Bayern; Deutschland; Österreich
AbstractWie hat sich die Darstellung des Holocaust in den Schulbüchern und im Unterricht im Laufe der Zeit gewandelt? Existieren Unterschiede zwischen den Schulbüchern unterschiedlicher Regionen? Wolfgang Bilewicz vergleicht Geschichts- und Sozialkundebücher für die achten und neunten Klassen der Sekundarstufe I von 1950 bis in die Gegenwart und stellt Werke aus Bayern und Österreich gegenüber. Ein weiteres Augenmerk legt der Autor auf die historischen Entwicklungen der beiden KZ-Gedenkstätten Dachau und Mauthausen seit 1945 sowie auf den Vergleich der pädagogischen Konzepte beider Gedenkstätten.
Erfasst vonLeibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI), Braunschweig
Update2017/2
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