Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bilewicz, Wolfgang |
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Titel | Der Holocaust in Schulbüchern und Lehrplänen. Ein historisch-padagogischer Vergleich zwischen Bayern und Österreich. |
Quelle | Marburg: Tectum Verlag (2016), 347 S.
PDF als Volltext Dissertation, Universität Linz, 2015. |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8288-3787-5; 978-3-8288-3787-4; 978-3-8288-6476-4 |
Schlagwörter | Lehrplan; Schulbuch; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Judenvernichtung; Nationalsozialismus; Bayern; Deutschland; Österreich |
Abstract | Wie hat sich die Darstellung des Holocaust in den Schulbüchern und im Unterricht im Laufe der Zeit gewandelt? Existieren Unterschiede zwischen den Schulbüchern unterschiedlicher Regionen? Wolfgang Bilewicz vergleicht Geschichts- und Sozialkundebücher für die achten und neunten Klassen der Sekundarstufe I von 1950 bis in die Gegenwart und stellt Werke aus Bayern und Österreich gegenüber. Ein weiteres Augenmerk legt der Autor auf die historischen Entwicklungen der beiden KZ-Gedenkstätten Dachau und Mauthausen seit 1945 sowie auf den Vergleich der pädagogischen Konzepte beider Gedenkstätten. |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI), Braunschweig |
Update | 2017/2 |