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Autor/inKather, Brigitte
TitelDie Vermittlung des Widerstandes gegen den Nationalsozialismus.
Ein Beitrag zur Identitätsentwicklung Jugendlicher. [1. Auflage].
QuelleMünster; New York: Waxmann (2016), 293 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, FU Berlin, Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie, 2015.
ReiheEuropean studies in education. 32
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-3471-8; 978-3-8309-3471-4
SchlagwörterInterview; Qualitative Forschung; Erinnerung; Identität; Vermittlung; Sekundarbereich; Schüler; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Nationalsozialismus; Weltkrieg II; Widerstandsbewegung; Analyse; Entwicklung; Rekonstruktion; Jugendlicher; Forschungsprojekt
AbstractWie gehen wir mit der Erinnerung an den Widerstand gegen den Nationalsozialismus um? Dieses Thema ist tief im deutschen und europäischen kulturellen Gedenken verankert, erfordert jedoch immer wieder Rechtfertigungen und Erklärungen. Drei wesentliche Aspekte, die im vorliegenden Band aufgegriffen werden, spielen bei der Erinnerung an Widerstand eine wichtige Rolle: Die Ermutigung zum Handeln gegen Menschenrechtsverletzungen, die Wertschätzung derjenigen, die gehandelt haben, und die Anerkennung ihrer Handlungen als Modell für gegenwärtiges und zukünftiges Handeln. Anhand qualitativer und rekonstruktiver Interviewanalysen werden in diesem Band zwei Generationengruppen in den Blick genommen: Zum einen Nachkommen von Widerstandskämpfern, die ihren Umgang mit ihrem Erbe schildern, zum anderen Jugendliche und jungen Erwachsene, deren Befragung im Nachgang des Projekts "Vom Widerstand zur Demokratie" (1999-2001) Aufschluss darüber gibt, welche Rolle die Erinnerung an den Widerstand für die Identität jüngerer Generationen spielt. Die Beteiligung sowohl deutscher als auch französischer und polnischer Jugendlicher am Projekt unterstreicht die Relevanz einer Auseinandersetzung mit dem Thema über Staatengrenzen hinaus. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/3
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