Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bischoff, Stefanie; Moll, Frederick De; Pardo-Puhlmann, Margaret; Betz, Tanja |
---|---|
Institution | Goethe-Universität Frankfurt am Main |
Titel | Die EDUCARE-Studie: Theoretischer Hintergrund und Forschungsdesign der quantitativen Teilstudie. |
Quelle | Frankfurt am Main: Goethe-Universität (2016), 123 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Educare working paper. 4 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 55-66 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-201385 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Datenerhebung; Fragebogenerhebung; Quantitative Forschung; Bildungschance; Soziale Ungleichheit; Sozialer Hintergrund; Soziales Milieu; Soziokultureller Faktor; Erwartungshaltung; Stichprobe; Frühe Kindheit; Kindheit; Kindheitsforschung; Familie; Eltern; Kinderbetreuung; Elementarbereich; Elementarpädagogik; Kindertagesbetreuung; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Grundschule; Primarbereich; Lehrer; Schulerfolg; Projekt; Ungleichheit; Professionalisierung; Pädagogische Fachkraft; Grundschulalter; Forschungsbericht; Qualität; Studie; Erzieher; Deutschland; Dresden; Frankfurt am Main; Hessen; Rhein-Main-Gebiet; Sachsen |
Abstract | Der vorliegende Forschungsbericht hat zum Ziel, die theoretisch-konzeptionellen Überlegungen zu dokumentieren, die der quantitativen Teilstudie in der EDUCARE-Studie "Leitbilder 'guter' Kindheit und ungleiches Kinderleben" zugrunde liegen. In der EDUCARE-Studie geht es um die Perspektiven von pädagogischen Fachkräften in Kindertageseinrichtungen und Lehrkräften an Grundschulen sowie um die Sicht von Eltern und Kindern auf Bildung, Betreuung, Erziehung und Förderung mit dem Ziel, gemeinsame und unterschiedliche Vorstellungen über eine 'gute' Kindheit zu rekonstruieren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/3 |