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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKranefeld, Ulrike; Heberle, Kerstin
InstitutionTechnische Universität Dortmund
TitelPassungsprozesse im Musikunterricht.
Ergebnisse aus der Studie Adaptivität von Lernsituationen in Musikunterricht und Schulensembles. JeKi-Schülerinnen und -Schüler an weiterführenden Schulen (AdaptiMus_Video).
QuelleAus: Ulrike, Kranefeld (Hrsg.): Musikalische Bildungsverläufe nach der Grundschulzeit. Ausgewählte Ergebnisse des BMBF-Forschungsschwerpunkts zu den Aspekten Adaptivität, Teilhabe und Wirkung. Dortmund: Technische Universität Dortmund (2016) S. 25-38
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BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-921823-74-3
SchlagwörterInteraktionsanalyse; Lernsituation; Lehrer; Musik; Schüler; Video; Instrument; Unterrichtsprozess; Unterrichtsforschung; Interaktionsanalyse; Lernsituation; Videoaufzeichnung; Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I; Lehrer; Schüler; Unterrichtsforschung; Unterrichtsprozess; Video; Videoanalyse; Videoaufzeichnung; Musik; Musikunterricht; Instrument; Kompetenzentwicklung; Qualitatives Bewertungsverfahren
AbstractIm Mittelpunkt des Dortmunder Teilprojekts steht die videographische Erschließung der Einstiegsphase ausgewählter musikalischer Bildungsformate (regulärer Musikunterricht, Schulensembles, Musikklassen) im 5. Schuljahr. Die Auswertung der Unterrichtsvideos erfolgt mit Hilfe qualitativer Verfahren und wird dabei durch Interviews mit Lehrenden und Schüler, in denen Video-Vignetten als stimulated recall eingesetzt werden, ergänzt. Ziel des Teilprojekts ist es, die adaptive Handlungskompetenz der Lehrenden durch Rekonstruktion ihrer adaptiven Strategien und durch eine Analyse der Unterrichtsinteraktionen zu erschließen. Dabei werden sowohl Merkmale der Unterrichtsgestaltung auf der Makro-Ebene als auch situative Handlungs- und Interaktionsmuster innerhalb der Schüler-Lehrer- und auch der Schüler-Schüler-Interaktion mikroanalytisch in den Blick genommen (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/3
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