Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Süss, Daniel |
---|---|
Titel | Digitale Medien als Lebens-, Genuss- und Suchtmittel für Jugendliche. |
Quelle | Aus: Brüggemann, Marion (Hrsg.); Knaus, Thomas (Hrsg.); Meister, Dorothee M. (Hrsg.): Kommunikationskulturen in digitalen Welten. Konzepte und Strategien der Medienpädagogik und Medienbildung. München: kopaed (2016) S. 43-53
PDF als Volltext |
Reihe | Schriften zur Medienpädagogik. 52 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 52-53 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-86736-552-0; 978-3-86736-552-9 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Mediennutzung; Medienpsychologie; Medienpädagogik; Medienwirkung; Suchtgefährdung; Entwicklung; Jugendlicher |
Abstract | [Der Autor] geht in seinem Beitrag auf den differenziert zu betrachtenden Umgang von Kindern und Jugendlichen mit Medien ein. Medien sind inzwischen so selbstverständlich in den Alltag integriert, dass ein Leben ohne sie kaum mehr vorstellbar ist, womit sie gleichwohl quasi zu einem "Lebens-, Genuss- und Suchtmittel" geworden sind. Deshalb kommt es auf die richtige Dosierung an, weshalb es notwendig ist, die Bedingungen für Risiken und Chancen genau in den Blick zu nehmen. Er verweist dabei auf Ansätze der Positiven Psychologie, die Anregungen geben können, wie medienpädagogisches Handeln noch stärker entwicklungsfördernd eingesetzt werden könnte. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |