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Autor/inTulodziecki, Gerhard
TitelAktuelle Debatten beim GMK-Forum 2015 im "Rückspiegel".
Welchen Lösungsbeitrag können medienpädagogische Grundlagen leisten?
QuelleAus: Brüggemann, Marion (Hrsg.); Knaus, Thomas (Hrsg.); Meister, Dorothee M. (Hrsg.): Kommunikationskulturen in digitalen Welten. Konzepte und Strategien der Medienpädagogik und Medienbildung. München: kopaed (2016) S. 83-98Verfügbarkeit 
ReiheSchriften zur Medienpädagogik. 52
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 97-98
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-86736-552-0; 978-3-86736-552-9
SchlagwörterMedienpädagogik; Didaktik; Diskussion; Entwicklung; Innovation; Konzeption; Theoriebildung; Tagung; Köln
AbstractPer "Blick in den Rückspiegel" greift [der Autor] medienpädagogische Diskussionsstränge des GMK-Forums 2015 in Köln auf, um sie kritisch zu reflektieren, darüber hinaus als Lösungsansätze für aktuelle Problemlagen heranzuziehen und somit "alte Zugänge" für neue Entwicklungen fruchtbar zu machen. Entgegen einer anderenorts propagierten Neuausrichtung angesichts neuer Herausforderungen verweist [der Autor] anhand von vier Beispielen auf die tradierten Potentiale der Disziplin: Er appelliert an das Selbstbewusstsein einer Medienpädagogik, die bereits auf eigenen Füßen steht, und an ihren Mut, sich der vorhandenen Ansätze und den bestehenden konzeptionellen, bedürfnis- und entwicklungstheoretischen, inhaltlichen, didaktischen, innovationsbezogenen und systemischen Grundlagen zu bedienen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/3
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