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Autor/inn/enWeißeno, Georg; Landwehr, Barbara
TitelEffekte des Elterninteresses und der Motivation auf die Leistung im Politikunterricht.
QuelleAus: Goll, Thomas (Hrsg.); Oberle, Monika (Hrsg.); Rappenglück, Stefan (Hrsg.): Herausforderung Migration. Perspektiven der politischen Bildung. Schwalbach: Wochenschau Verl. (2016) S. 135-142
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ReiheSchriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und Politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE). 15
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7344-0198-4; 978-3-7344-0198-5; 978-3-7344-0199-2
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-62939-2
SchlagwörterUrteilsbildung; Elternhaus; Fachwissen; Lernerfolg; Didaktik; Datengewinnung; Politische Bildung; Politisches Interesse; Deutschland
AbstractDas Elterninteresse am Politikunterricht kann ein Bedingungsfaktor des Unterrichts sein können. Elternbefragungen zum Politikunterricht gibt es bisher nicht, Befragungen der Schüler-/innen zum perzipierten Elterneinfluss ebenso wenig. Einen Einfluss auf den Wissenserwerb haben auch motivationale Variablen wie Selbstkonzept und subjektives Wissen. Die vorliegende Studie untersucht folgende Fragestellungen: Wirken sich das leistungsbezogene Selbstkonzept und das subjektive Wissen auf das Lernergebnis aus? Hängen Motivation und subjektives Wissen zusammen? Wirkt sich das von den Schüler/-innen perzipierte Elterninteresse an der Leistung auf die Motivation und die Leistung aus? Das Sample besteht aus 1071 Schüler/-innen in Realschulen und Gymnasien aus 51 neunten und zehnten Klassen. Das von den Schüler/-innen wahrgenommene Elterninteresse an der Leistung hängt kaum interpretierbar mit dem leistungsbezogenen Selbstkonzept zusammen. Der Zusammenhang zwischen Elterninteresse und Leistung ist entgegen der Erwartung negativ. Erwartungskonform ist der Effekt des leistungsbezogenen Selbstkonzepts auf das Wissen. Ein geringer Zusammenhang besteht zwischen dem subjektiven Wissen und dem objektiven Wissen.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2017/2
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