Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHericks, Nicola
TitelMaterialien als zentrales Element im Offenen Unterricht im Rahmen der Schulentwicklung.
Paralleltitel: Materials as a key element in open learning as a part of school development.
QuelleAus: Hund-Göschel, Gabriel (Hrsg.); Hadeler, Swantje (Hrsg.); Moegling, Klaus (Hrsg.): Was sind gute Schulen? Teil 2. Unterrichtsprofile und Unterrichtspraxis. Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag (2016) S. 225-235Verfügbarkeit 
ReiheTheorie und Praxis der Schulpädagogik. 36
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-934575-89-7; 978-3-934575-89-9
SchlagwörterQualität; Offener Unterricht; Schulentwicklung; Schulentwicklung; Schüler-Lehrer-Beziehung; Selbstständiges Lernen; Offener Unterricht; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmodell; Unterrichtsmaterial; Forschungsstand; Qualität
AbstractMaterialien spielen im Offenen Unterricht eine wichtige Rolle, stellen sie doch ein wirksames Mittel dar, mit dessen Hilfe die Schüler/-innen Unterrichtsinhalte wiederholen und sich selbstständig in neue Themengebiete einarbeiten können. Damit stellen sich jedoch bestimmte Herausforderungen an Lehrkräfte und Schüler/-innen im Hinblick auf die Erstellung der Materialien bzw. den Umgang mit diesen. Im vorliegenden Beitrag wird zunächst auf Arten, Einsatzmöglichkeiten und Kriterien von Materialien für den Offenen Unterricht sowie auf die mit der Verwendung verbundenen Anforderungen an Schüler/-innen und Lehrkräfte eingegangen. Daran anschließend werden Ergebnisse von Studien vorgestellt, die sich mit dem Einsatz von Materialien in Offenen Unterrichtsformen befassen. (DIPF/Orig.).

Materials play an important role in open learning as they are an effective means allowing pupils to repeat lesson content and independently learn about new subject areas. This means that they present a challenge to teachers developing these materials and pupils using them. In this article the types, uses and criteria for open learning materials are described as well as the requirements placed on their use by pupils and teachers. Finally, the results of studies are presented that relate to the use of materials in open learning. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: