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Autor/inStein, Margit
TitelGute Schulen in Tansania.
Erste Ergebnisse eines Projekts zur Bekämpfung von Schulgewalt.
Paralleltitel: Good schools in Tanzania : First results of a project to fight school violence.
QuelleAus: Hund-Göschel, Gabriel (Hrsg.); Hadeler, Swantje (Hrsg.); Moegling, Klaus (Hrsg.): Was sind gute Schulen? Teil 2. Unterrichtsprofile und Unterrichtspraxis. Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag (2016) S. 115-124Verfügbarkeit 
ReiheTheorie und Praxis der Schulpädagogik. 36
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-934575-89-7; 978-3-934575-89-9
SchlagwörterErziehung; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Erziehung; Internat; Schule; Tansania; Sexueller Missbrauch; Sexuelle Belästigung; Mobbing; Schule; Schulqualität; Internat; Schüler-Lehrer-Beziehung; Mobbing; Schüler-Schüler-Beziehung; Unterrichtsqualität; Sexuelle Belästigung; Sexueller Missbrauch; Gewaltprävention; Projektbericht; Tansania
AbstractÜbergeordnetes Projektziel ist die Etablierung guter Schulen in Tansania durch die Bekämpfung der weitverbreiteten Schulgewalt. Kinder und Jugendliche sind häufig Gewalt, Mobbing und sexuellen Übergriffen ausgesetzt, wie aktuelle Studien sowohl der tansanische Regierung als auch von UNICEF belegen. Das Projekt besteht aus drei Teilen. Zunächst wird eine repräsentative Befragung in weiterführenden Schulen der Rulenge-Ngara Diözese durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Befragung werden in dem Beitrag vorgestellt. In Phase zwei und drei des Projekts werden geeignete Maßnahmen zur Bekämpfung von Gewalt, Mobbing und sexuellen Übergriffen identifiziert, in den Schulen implementiert und evaluiert. Befragt werden in der Fragebogenerhebung in Phase eins sowohl Schüler/innen als auch Schulleitungen zur Situation an ihren Schulen. Insgesamt nahmen 568 Schüler/innen an der Befragung teil. Die Daten zeigen, dass Gewalt, Mobbing und sexuelle Übergriffe von Seiten der Autoritäten wie etwa durch Lehrkräfte als auch durch gleichaltrige oder ältere Mitschülerinnen und Mitschüler weit verbreitet sind. (DIPF/Orig.).

The project as a whole aims at contributing to establishing good schools in Tanzania by preventing school violence. Children and youth in Tanzania are daily confronted with a high amount of violence, bullying and sexual harassment as studies and surveys of UNICEF and the government of Tanzania depict. The project consists of three parts. The first one is a representative survey study with Tanzanian pupils of secondary schools in the Rulenge-Ngara diocese. The results of this part are reported in the article. Furthermore, in step two and three of the project measures to fight school violence, bullying and sexual harassment are first identified through a best practice analysis and then implemented and scientifically tested within schools. Two different questionnaires were developed - one for the pupils, one for the headmasters. 568 pupils participated in the study and filled out the questionnaires. The data shows that as well school violence like beating as sexual abuse by teachers is highly common in Tanzania. Also a high amount of pupils reported about cases of bullying, violence and sexual harassment among pupils. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
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