Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Oelkers, Jürgen (interviewte Person); Moegling, Klaus (Interviewer/-in); Hadeler, Swantje (Interviewer/-in); Hund-Göschel, Gabriel (Interviewer/-in) |
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Titel | , Gute Schulen' der Zukunft: "Ich würde die Hausaufgaben abschaffen ebenso wie das Sitzenbleiben." Ein Email-Interview mit Jürgen Oelkers. Paralleltitel: Good schools' of the future: I would get rid of the concepts of homework as well as repetitions of classes. |
Quelle | Aus: Moegling, Klaus (Hrsg.); Hadeler, Swantje (Hrsg.); Hund-Göschel, Gabriel (Hrsg.): Was sind gute Schulen? Teil 1. Konzeptionelle Überlegungen und Diskussion. Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag (2016) S. 162-166 |
Reihe | Theorie und Praxis der Schulpädagogik. 35 |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-934575-88-9; 978-3-934575-88-2 |
Schlagwörter | Schule; Schulentwicklung; Schulerinnerung; Lernende Organisation; Tagesablauf; Konzeption; Vernetzung; Oelkers, Juergen |
Abstract | Gute Schulen sind von verschiedenen empirisch bereits gut erforschten Kriterien abhängig. Eine gute Schule versucht eine Balance zwischen gesellschaftlichen Leistungsanforderungen und dem Lernstand der Schüler vorzunehmen. Gute Schulen im öffentlichen Schulwesen sind weiter verbreitet, als dies oft angenommen wird. Hierbei braucht nicht auf die Traditionen privater Reformschulen zurückgegriffen werden, die oftmals einseitig "kindorientiert" sind. Vernetzte Schulverbünde sollten voneinander lernen und sich den Herausforderungen der Zukunft stellen. (DIPF/Orig.). What good schools are is the result of many factors. Fundamentally a good school tries to balance between the expectations of society and the actual achievements of students. There are more good schools in the public sector that one might expect at least in Germany and Switzerland. To find good schools here we do not need to consult private ones. Some of them are "child centered" in a very one-sided way. In the future networking between good schools is one of the key challenges. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/3 |