Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Massenkeil, Julius; Rothland, Martin |
---|---|
Titel | Kollegiale Kooperation im Lehrerberuf. Überblick und Systematisierung aktueller Forschung. Paralleltitel: Collegial cooperation in the teaching profession. |
Quelle | Aus: Moegling, Klaus (Hrsg.); Hadeler, Swantje (Hrsg.); Hund-Göschel, Gabriel (Hrsg.): Was sind gute Schulen? Teil 1. Konzeptionelle Überlegungen und Diskussion. Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag (2016) S. 87-118 |
Reihe | Theorie und Praxis der Schulpädagogik. 35 |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-934575-88-9; 978-3-934575-88-2 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Schule; Schulforschung; Lehrer; Unterricht; Berufsbild; Kollegialität; Forschungsstand; Kooperation; Qualität; Deutschland |
Abstract | Mithilfe eines das Feld der Forschung strukturierenden Kategoriensystems wird ein systematischer Überblick über die aktuelle quantitative ebenso wie über die qualitative Forschung zur kollegialen Kooperation im Lehrerberuf im deutsch sprachigen Raum gegeben. Auf diese Weise wird die Befundlage im Einzelnen differenziert sowie die Schwerpunkte ebenso wie die Desiderate der Forschung im Überblick erfasst. Dabei finden alle deutschsprachigen Untersuchungen Berücksichtigung, die im Zeitraum von 2006 bis 2014 veröffentlicht wurden. (DIPF/Orig.). The authors provide a systemic overview of recent quantitative and qualitative research regarding collegial cooperation in teaching profession in German-speaking countries using a structured category system. With the help of this structured category system, the authors were able to differentiate the current situation in this research area and point out the research focus and the desiderata. The category system was designed based on all German-speaking studies published from 2006 to 2014. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/3 |