Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMassenkeil, Julius; Rothland, Martin
TitelKollegiale Kooperation im Lehrerberuf.
Überblick und Systematisierung aktueller Forschung.
Paralleltitel: Collegial cooperation in the teaching profession.
QuelleAus: Moegling, Klaus (Hrsg.); Hadeler, Swantje (Hrsg.); Hund-Göschel, Gabriel (Hrsg.): Was sind gute Schulen? Teil 1. Konzeptionelle Überlegungen und Diskussion. Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag (2016) S. 87-118Verfügbarkeit 
ReiheTheorie und Praxis der Schulpädagogik. 35
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-934575-88-9; 978-3-934575-88-2
SchlagwörterEmpirische Forschung; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Schule; Schulforschung; Lehrer; Unterricht; Berufsbild; Kollegialität; Forschungsstand; Kooperation; Qualität; Deutschland
AbstractMithilfe eines das Feld der Forschung strukturierenden Kategoriensystems wird ein systematischer Überblick über die aktuelle quantitative ebenso wie über die qualitative Forschung zur kollegialen Kooperation im Lehrerberuf im deutsch sprachigen Raum gegeben. Auf diese Weise wird die Befundlage im Einzelnen differenziert sowie die Schwerpunkte ebenso wie die Desiderate der Forschung im Überblick erfasst. Dabei finden alle deutschsprachigen Untersuchungen Berücksichtigung, die im Zeitraum von 2006 bis 2014 veröffentlicht wurden. (DIPF/Orig.).

The authors provide a systemic overview of recent quantitative and qualitative research regarding collegial cooperation in teaching profession in German-speaking countries using a structured category system. With the help of this structured category system, the authors were able to differentiate the current situation in this research area and point out the research focus and the desiderata. The category system was designed based on all German-speaking studies published from 2006 to 2014. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: