Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLutzker, Peter
TitelThe Recovery of experience in foreign language learning and teaching.
QuelleAus: Even, Susanne (Hrsg.); Schewe, Manfred (Hrsg.): Performatives Lehren, Lernen, Forschen. Berlin u.a.: Schibri-Verlag (2016) S. 222-240Verfügbarkeit 
ReiheEdition Scenario. 3
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-86863-168-5
SchlagwörterWaldorfpädagogik; Bildungsforschung; Waldorfschule; Fremdsprachenunterricht
AbstractIn dem Beitrag steht die Didaktik des Fremdsprachenunterrichts für die Aus- und Weiterbildung von Sprachlehrern im Mittelpunkt. Der Autor berücksichtigt ein im Fremdsprachenerwerb wichtiges Problem: eine Reduktion relevanter Inhalte bei der Auswahl fremdsprachlicher Texte. Dies führe wiederum zu einer intellektuellen Verarmung, denn allein die Konfrontation mit der Komplexität der Sprache ermöglicht ein Erlernen. Das Lernen soll als eine Kunst verstanden werden, welche er am Beispiel des Fremdsprachenunterrichts in Waldorfsschulen vorstellt. Bei der Beschreibung seines Konzeptes für die Ausbildung von LehrerInnen berücksichtigt er die Bezüge zur Theaterpädagogik und Improvisation, und deren Bedeutung für das Lernen fremdsprachlicher Texte. (Verlag).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: