Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Liedel, Susanne |
---|---|
Titel | Ganztag als Chance für das soziale Klima. Praxisbericht aus der Dr.-Theo-Schöller-Mittelschule Nürnberg. Paralleltitel: All-day school systems as a chance for social climate. |
Quelle | Aus: Fischer, Natalie (Hrsg.); Kuhn, Hans Peter (Hrsg.); Tillack, Carina (Hrsg.): Was sind gute Schulen? Teil 4. Theorie, Praxis und Forschung zur Qualität von Ganztagsschulen. Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag (2016) S. 168-175 |
Reihe | Theorie und Praxis der Schulpädagogik. 38 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-934575-91-9; 978-3-934575-91-2 |
Schlagwörter | Erziehung; Persönlichkeitsentwicklung; Soziale Beziehung; Schule; Schulprofil; Schulklasse; Ganztagsschule; Schüler; Schüler-Schüler-Beziehung; Soziales Lernen; Lernort; Lebensraum; Migrationshintergrund; Sozialer Brennpunkt; Kompensation; Portrait; Deutschland; Nürnberg |
Abstract | An der Dr.-Theo-Schöller-Mittelschule in Nürnberg bewirkt ein gelingendes Ganztagskonzept die Verbesserung des sozialen Klimas. Schülerinnen und Schüler, die eine gebundene Ganztagsklasse besuchen, zeigen eine deutlich bessere Identifizierung mit ihrer Schule. Sie nehmen Schule nicht nur als Lernort, sondern hauptsächlich als Ort des Lebens und Erlebens wahr. Durch das intensive Zusammenarbeiten und -leben entwickeln Ganztagsschülerinnen und -schüler eine bessere Beziehungsebene zu allen in der Schule tätigen Personen - vor allem zu der Klassenlehrkraft. Dies bewirkt zusehends eine Weiterentwicklung und Stärkung der Schülerpersönlichkeit, die unsere Kinder besser zu verantwortungsvollen Mitgliedern einer sozialen Gesellschaft befähigt. (DIPF/Orig.). At the Dr.-Theo-Schöller-middle school in Nuremberg, the concept of being an all-day school has a noticeable effect on the social climate of the school. Pupils who are part of a bound, all-day class display a far stronger identification with the school. They don't only experience school as a learning institution, but also as a place to gain life experience and build relationships. Due to close collaborations and an active community life, pupils from all-day classes develop better relational dynamics towards all staff, particularly towards their teachers. The result is a steady, healthy development of the pupil's personality which will enable our children to become more responsible and functional members of a caring society. (DIPF/orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/2 |