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Autor/inn/enSteiner, Margit; Onnen, Antje
TitelSchule und Unterricht aus der Sicht von Grundschüler/innen.
Eine qualitative Studie mit Grundschüler/innen zu Beginn und Ende der Primarschulzeit.
Paralleltitel: School through a kid's eye.
QuelleAus: Hadeler, Swantje (Hrsg.); Moegling, Klaus (Hrsg.); Hund-Göschel, Gabriel (Hrsg.): Was sind gute Schulen? Teil 3. Forschungsergebnisse. Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag (2016) S. 159-173Verfügbarkeit 
ReiheTheorie und Praxis der Schulpädagogik. 37
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-934575-90-0; 978-3-934575-90-5
SchlagwörterInhaltsanalyse; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Erwartung; Urteil; Wunsch; Bewertung; Deutschland; Erwartung; Grundschule; Inhaltsanalyse; Schüler; Schule; Urteil; Ausstattung; Wunsch; Schulforschung; Schule; Schulforschung; Schulqualität; Schuljahr 01; Schuljahr 04; Schulkultur; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Schüler-Schüler-Beziehung; Leitfadeninterview; Ausstattung; Bewertung; Deutschland
AbstractDie Frage, was, gute Schule' ausmacht, muss mehrdimensional sowie multiperspektivisch unter Einbeziehung aller an dem Gelingen von Schule beteiligten Akteur/innen diskutiert werden. Auch wenn gefordert wird, dass eine, gute Schule' vom Kind bzw. Jugendlichen ausgehen müsse, sind insbesondere die subjektiven Sichtweisen der Schüler/innen auf Schule und Unterricht bisher kaum Gegenstand fachwissenschaftlicher Analysen, während die Perspektive von Eltern und pädagogischen Fachkräften häufiger thematisiert wird. Vor allem Grundschüler/innen wurden selten zu ihrer subjektiven Sicht auf, gute Schule' befragt. In der Studie wurden 52 Schülerinnen und Schüler der ersten und vierten Klassen der Grundschule in Interviews gebeten, ihre Sicht auf Schule, ihre Hoffnungen und Wünsche eine, gute Schule' betreffend sowie die positiven und negativen Aspekte von Schule darzulegen. Die Grundschüler/innen betonten in erster Linie die soziale Dimension von Schule, etwa die Möglichkeit, dort mit anderen Gleichaltrigen in Kontakt zu treten. Zudem wird Schule als die bedeutsamste Institution gesehen, um Wissenszuwachs zu erreichen. (DIPF/Orig.).

The question of what constitutes 'good school' must be answered multidimensional and from the different perspectives of anyone who is involved in school. Also it is common sense that 'good school' should focus on children and youth, they have seldom been asked to give their point of view, while the perspective of parents and teachers is often in the focus of scientific interest and research. Especially children in primary schools have not been asked or interviewed up to now to give their subjective point of view on 'good schools'. Within the study 52 pupils of the first and fourth grade of primary schools were asked to depict their sight and opinions, hopes and wishes concerning school as well as positive and negative aspects of school. The children especially stressed the social dimensions of school like the opportunity to get into contact with persons of the same age. Nevertheless school is seen as the most important institution for gains in competencies. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/2
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