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Autor/inSchmidt, Melanie
Titel"Ich denke, wir sind hier eine gute Schule, die immer schon vorangeschritten ist..."
Zur Produktivität der Unbestimmtheit von, Qualität' für Artikulationen der Wirksamkeit von Schulinspektionen.
Paralleltitel: "I think we're a good school which has always been doing progress..." On the productivity of the indefiniteness of 'quality' for discoursive articulations concerning the effects of school inspection.
QuelleAus: Hadeler, Swantje (Hrsg.); Moegling, Klaus (Hrsg.); Hund-Göschel, Gabriel (Hrsg.): Was sind gute Schulen? Teil 3. Forschungsergebnisse. Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag (2016) S. 141-157Verfügbarkeit 
ReiheTheorie und Praxis der Schulpädagogik. 37
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-934575-90-0; 978-3-934575-90-5
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Evaluation; Inhaltsanalyse; Interview; Rezeption; Schulforschung; Schulqualität; Schulinspektion; Schulleiter; Diskursanalyse; Definition; Qualität; Schwierigkeit; Deutschland
AbstractDer Begriff der, Qualität' von Schule und Unterricht ist in den vergangenen Jahren proliferiert, gleichzeitig bleibt die Frage nach der, guten Schule' notwendig offen. Der Beitrag setzt an dieser Einsicht an und sucht die Produktivität, die sich mit der Offenheit einer Qualitätsdefinition verbindet, für die pädagogische Praxis zu erkunden. Hierfür wird auf eine Untersuchung der Rezeptions- und Nutzungsartikulationen von Ergebnissen externer Schulevaluationen bzw. Schulinspektion Bezug genommen. Ausgehend von der These, dass Schulinspektionen Qualitätsbestimmungen vornehmen, diese aber nicht abschließend umgrenzen können, kommt die Seite der, Rezipierenden' von Inspektionsergebnissen in den Blick. Diskursanalytisch wird anhand von Interviews mit Schulleitungen herausgearbeitet, wie pädagogisches Wissen um Qualität generiert und legitimiert wird. (DIPF/Orig.).

The concept of a school's or an instruction's, quality' is proliferated within the last years. At the same time it remains an unanswered question, what a 'good' school means in detail. Generally focusing on pedagogical practices this paper addresses the idea of productivity which is linked to the indefinity of 'quality'. In order to explore this linkage an analysis of discoursive articulations has been conducted that addresses the receptions and appropriations of the results of school inspections. Assuming that the latter provide a certain notion of 'quality' but are not capable to fully define the term, the paper particularly sheds light on the receivers of school inspections results. While taking insights from interviews conducted with school headmasters it can be shown how pedagogical knowledge about 'quality' is generated and authorized. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/2
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