Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ledergerber, Anton; MacKevett, Douglas |
---|---|
Titel | The dos and don'ts of language instruction in tertiary education. A heuristic case study. |
Quelle | Aus: Rückl, Michaela (Hrsg.): Sprachen und Kulturen: Vermitteln und vernetzen. Beiträge zu Mehrsprachigkeit und Inter-/Transkulturalität im Unterricht, in Lehrwerken und in der Lehrer/innen/bildung. New York; Münster: Waxmann (2016) S. 233-241
PDF als Volltext |
Reihe | Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung. 2 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-3506-4; 978-3-8309-3506-3 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-151353 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Lernerfolg; Interkulturelle Kompetenz; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Fremdsprachenunterricht; Transformation; Tertiärbereich; Betriebswirtschaftslehre; Luzern; Schweiz |
Abstract | Die traditionellen CLIL-Ansätze sollten mit einem neuen Ansatz auf der Tertiärstufe ergänzt oder ersetzt werden. Das Problem ist, dass die traditionellen Ansätze, skills-basiert und normativ, den Qualitätsnachweis für interkulturelle Kommunikationsfähigkeit verfehlen. Im Gegensatz dazu erreicht der neue, transformative Ansatz die gewünschten Lernergebnisse mittels sorgfältig ausgewählter didaktischer Prinzipen. Insofern erweist sich der transformative CLIL-Ansatz für die beschriebenen Unterrichtssituationen als geeignet und bietet interessante Perspektiven auf die Tertiärstufe. (DIPF/Orig.). Arguably, the traditional approaches to CLIL need to be replaced, or supplemented, by a novel one in tertiary education. The problem is that the traditional approaches, skills-based and normative, fail to achieve assurances of learning for intercultural communication skills. By contrast, the novel transformative approach achieves the desired learning outcome by means of judiciously selected didactic principles. Thus, transformative CLIL constitutes a suitable approach to language instruction in the situations described, offering interesting perspectives on tertiary education. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/2 |