Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ollivier, Christian; Strasser, Margareta |
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Titel | Interkomprehensionskompetenz(en): Versuch einer Eingrenzung als Grundlage für die Umsetzung im Sprachunterricht. |
Quelle | Aus: Rückl, Michaela (Hrsg.): Sprachen und Kulturen: Vermitteln und vernetzen. Beiträge zu Mehrsprachigkeit und Inter-/Transkulturalität im Unterricht, in Lehrwerken und in der Lehrer/innen/bildung. Münster; New York: Waxmann (2016) S. 112-126
PDF als Volltext |
Reihe | Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung. 2 |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-3506-4; 978-3-8309-3506-3 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-151353 |
Schlagwörter | Kompetenz; Fertigkeit; Kognition; Rezeption; Verstehen; Interaktion; Linguistik; Sprache; Sprachunterricht; Sprachvergleich; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Umsetzung |
Abstract | Im Beitrag gehen die Autoren der Frage nach, welche spezifischen Kompetenzen der Interkomprehension zu Grunde liegen. Die Basis für ihre Überlegungen bildet ein Korpus, das sie aus der Befragung von Spezialistinnen und Spezialisten im Bereich Interkomprehension sowie aus der Analyse von insgesamt 112 zwischen 1993 und 2012 publizierten Definitionen gewonnen haben. Die Autoren analysieren die Antworten im Hinblick auf Unterschiede zwischen der rezeptiven und der interaktionalen Interkomprehension und vergleichen die Ergebnisse mit bestehenden plurilingualen Kompetenzmodellen. Abschließend gehen sie der Frage nach Konsequenzen für den Sprachunterricht nach. (DIPF/Orig.). Ce texte présente une action de recherche dont l'objectif était de rechercher dans le discours des chercheurs en intercompréhension les compétences que ces spécialistes considèrent comme spécifiques. Le corpus est constitué des réponses de 33 intercompréhensionistes à un questionnaire et de 112 définitions de l'intercompréhension publiées entre 1993 et 2012. L'étude des données met à jour les différences existant en fonction des conceptions des chercheurs, selon qu'ils considèrent l'intercompréhension dans sa dimension réceptive ou interactive. Nous comparons également les résultats avec des modèles de description de compétences préalablement développés et formulons sur la base de nos analyses des pistes pour la mise en oeuvre d'une didactique de l'intercompréhension. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/2 |