Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Alter, Grit |
---|---|
Titel | Transkulturelle Kompetenzen durch transkulturelle Literatur - Implikationen für den Fremdsprachenunterricht. |
Quelle | Aus: Rückl, Michaela (Hrsg.): Sprachen und Kulturen: Vermitteln und vernetzen. Beiträge zu Mehrsprachigkeit und Inter-/Transkulturalität im Unterricht, in Lehrwerken und in der Lehrer/innen/bildung. Münster; New York: Waxmann (2016) S. 50-61
PDF als Volltext |
Reihe | Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung. 2 |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-3506-4; 978-3-8309-3506-3 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-151353 |
Schlagwörter | Englischunterricht; Fremdheit; Fremdsprachenunterricht; Literatur; Literaturunterricht; Konzeption; Interkulturelles Lernen; Interkulturelles Lernen; Multikulturelle Erziehung; Literatur; Literaturunterricht; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Fremdheit; Transkulturalität; Konzeption |
Abstract | Um eine Konzeptualisierung transkulturellen Lernens in Relation zum interkulturellen Lernen zu fundieren, schlägt dieser Beitrag ein Verständnis transkultureller Literatur für den Fremdsprachenunterricht vor. Grundlegend dafür ist eine veränderte Wahrnehmung von Alterität, die anhand von Beispielen aus der Kinder- und Jugendliteratur illustriert wird. Zwar ergeben sich dadurch wichtige Unterscheidungen zum interkulturellen Lernen, jedoch wird auch deutlich, dass sich, inter' und, trans' auf einem offenen Kontinuum bewegen. Zusätzlich wird das Konzept des transkulturellen Lernens durch den Vorschlag transkultureller Subkompetenzen und entsprechender Unterrichtsmethoden erweitert. (DIPF/Orig.). In order to conceptualize transcultural learning in contrast to intercultural learning, this article suggests a definition of transcultural literature for foreign language teaching. As a foundation for this concept, it is necessary to reflect critically upon the representation of alterity in children's and young adult fiction. Despite certain differences, inter- and transcultural literature moves on a continuum. Furthermore, the concept of transcultural learning will be altered suggesting transcultural subcompetences and respective methods for using literature in ELT. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/2 |