Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAlter, Grit
TitelTranskulturelle Kompetenzen durch transkulturelle Literatur - Implikationen für den Fremdsprachenunterricht.
QuelleAus: Rückl, Michaela (Hrsg.): Sprachen und Kulturen: Vermitteln und vernetzen. Beiträge zu Mehrsprachigkeit und Inter-/Transkulturalität im Unterricht, in Lehrwerken und in der Lehrer/innen/bildung. Münster; New York: Waxmann (2016) S. 50-61
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSalzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung. 2
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-3506-4; 978-3-8309-3506-3
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-151353
SchlagwörterEnglischunterricht; Fremdheit; Fremdsprachenunterricht; Literatur; Literaturunterricht; Konzeption; Interkulturelles Lernen; Interkulturelles Lernen; Multikulturelle Erziehung; Literatur; Literaturunterricht; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Fremdheit; Transkulturalität; Konzeption
AbstractUm eine Konzeptualisierung transkulturellen Lernens in Relation zum interkulturellen Lernen zu fundieren, schlägt dieser Beitrag ein Verständnis transkultureller Literatur für den Fremdsprachenunterricht vor. Grundlegend dafür ist eine veränderte Wahrnehmung von Alterität, die anhand von Beispielen aus der Kinder- und Jugendliteratur illustriert wird. Zwar ergeben sich dadurch wichtige Unterscheidungen zum interkulturellen Lernen, jedoch wird auch deutlich, dass sich, inter' und, trans' auf einem offenen Kontinuum bewegen. Zusätzlich wird das Konzept des transkulturellen Lernens durch den Vorschlag transkultureller Subkompetenzen und entsprechender Unterrichtsmethoden erweitert. (DIPF/Orig.).

In order to conceptualize transcultural learning in contrast to intercultural learning, this article suggests a definition of transcultural literature for foreign language teaching. As a foundation for this concept, it is necessary to reflect critically upon the representation of alterity in children's and young adult fiction. Despite certain differences, inter- and transcultural literature moves on a continuum. Furthermore, the concept of transcultural learning will be altered suggesting transcultural subcompetences and respective methods for using literature in ELT. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: