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Autor/inReimann, Daniel
TitelAufgeklärte Mehrsprachigkeit - sieben Forschungs- und Handlungsfelder zur (Re-)Modellierung der Mehrsprachigkeitsdidaktik.
QuelleAus: Rückl, Michaela (Hrsg.): Sprachen und Kulturen: Vermitteln und vernetzen. Beiträge zu Mehrsprachigkeit und Inter-/Transkulturalität im Unterricht, in Lehrwerken und in der Lehrer/innen/bildung. Münster; New York: Waxmann (2016) S. 15-33
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSalzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung. 2
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-3506-4; 978-3-8309-3506-3
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-151353
SchlagwörterErziehungsziel; Fertigkeit; Verstehen; Produktives Lernen; Fachdidaktik; Deutsch als Zweitsprache; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Transkulturalität; Heterogenität; Konzeption; Vorwissen; Gruppe (Soz)
AbstractDer Beitrag gibt einen Überblick über die Entwicklung der Mehrsprachigkeitsdidaktik. Dabei werden sowohl historische Dimensionen aufgezeigt als auch aktuelle Entwicklungen in Theorie und Praxis thematisiert. Zu diesem Zweck werden verschiedene Phasen und Konzepte der Mehrsprachigkeitsdidaktik herausgearbeitet. Nicht zuletzt werden Perspektiven für die Zukunft des Fremdsprachenunterrichts und der Fremdsprachendidaktik eröffnet, indem weitere Handlungsfelder für die mehrsprachigkeitsdidaktische Forschung aufgezeigt werden. (DIPF/Orig.).

Le présent article fait un tour d'horizon de l'évolution de la didactique du plurilinguisme en traitant les dimensions historiques aussi bien que les évolutions actuelles dans le domaine de la théorie et de la pratique enseignante. Dans ce but, je présenterai les différentes phases et conceptions de la didactique du plurilinguisme. Enfin, en mettant en évidence des champs d'action dans la recherche de la didactique du plurilinguisme, cet article ouvre de nouvelles perspectives pour l'avenir de l'enseignement et de la didactique des langues étrangères. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/2
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