Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Diagnostik und Testverfahren für die Sekundarstufe.
Quelle
Aus: Kunze, Ingrid (Hrsg.); Solzbacher, Claudia (Hrsg.): Individuelle Förderung in der Sekundarstufe I und II. 5., aktualisierte Auflage.Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH (2016) S. 63-68Verfügbarkeit
Mit den Tests in der Schule verbindet man gerne Untersuchungen wie PISA oder Testbatterien wie VERA. Verbunden ist dies häufig mit einem gewissen Unbehagen. Vor allem wohl deshalb, weil man die Geschichte der Tests in der Schule nicht kennt. Es war nämlich keineswegs die Politik, die Tests in die Schule brachte, sondern es waren interessierte Lehrkräfte, die mehr über ihre Schülerinnen und Schüler wissen wollten. Die bekannteste Initiative ist das Institut des Leipziger Lehrervereins, das 1906 gegründet wurde, um Verfahren der experimentellen Pädagogik für die Schule fruchtbar zu machen (vgl. Ingenkamp 1987). Der Deutsche Lehrerverein (DLV) zeigte starkes Engagement für dieses Anliegen. Dies hatte zwei Gründe: Zum einen waren Volksschullehrkräfte nicht akademisch gebildet und sollten durch Fortbildungen ein höheres Ansehen erhalten, zum anderen erhoffte man sich dadurch auch eine bessere Bezahlung. Das letzte Motiv ist heute wieder relevant in der Frage der Bezahlung insbesondere von Grundschullehrkräften, die inklusiv arbeiten sollen und von denen eine höhere Diagnostikkompetenz erwartet wird. Das Leipziger Institut war international anerkannt, aber 1933 geschlossen worden. (DIPF/Orig.).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-8340-1566-0; 978-3-8340-1566-2
Saldern, Matthias von: Diagnostik und Testverfahren für die Sekundarstufe. .
3310993
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)