Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Verträge mit Schülerinnen und Schülern in der Schule.
Quelle
Aus: Kunze, Ingrid (Hrsg.); Solzbacher, Claudia (Hrsg.): Individuelle Förderung in der Sekundarstufe I und II. 5., aktualisierte Auflage.Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH (2016) S. 123-132Verfügbarkeit
Jede Institution hat ihre Geschichte. Die Institution Schule ist bis in die Gegenwart geprägt vom Erbe der Aufklärung, die (zu Recht immer noch) mit Schulzucht und Unterrichtsdisziplin in Verbindung gebracht wird [...]. Bilder einer zur Lehrperson, ausgerichteten' Schulklasse, in Reihen sitzende mit Blick nach vorne gerichtete Schülerinnen und Schüler sind bis heute in den Köpfen vieler Erwachsener und (wenngleich in der Realität kaum noch zu finden) in den schulischen Mauern eingeschlossen. Schule wird heute vielfach immer noch als eine die Lebensbedürfnisse von Kindern und Lehrerinnen und Lehrern einengende Institution mit einem ausgeklügelten Belohnungs- und Bestrafungssystem in Verbindung gebracht, so, wie sie sich tatsächlich für den Beginn des sich etablierenden Volksschulwesens nachweisen lässt. Aus dieser Zeit stammen die ersten Schul- und Lernverträge: Als Instrument zur Sozialdisziplinierung ihrer Schülerinnen und Schüler sind sie bereits an der Wende zum 19. Jahrhundert in vielen einklassigen Elementarschulen zu finden, in denen bis zu 200 Kinder im Alter von sechs bis 15 Jahren gemeinsam von einer einzelnen Lehrperson beschult wurden (vgl. Fiegert 1999). Heute kommen Verträge in der Schule zunehmend wieder in Mode, allerdings nicht nur mit sozial disziplinierender Zielsetzung, sondern zugleich mit einer anderen und weit komplexeren, umfassenderen Konnotation. Deshalb soll im Folgenden zunächst eine Darstellung von gegenwärtig Verwendung findenden Verträgen in der Schule vorgenommen werden (1.), im zweiten Schritt erfährt der Einsatz der Instrumente eine theoretische Begründung (2.) und schließlich werden einige erfolgreiche Praxisbeispiele vorgestellt (3.). (DIPF/Orig.).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-8340-1566-0; 978-3-8340-1566-2
Fiegert, Monika: Verträge mit Schülerinnen und Schülern in der Schule. .
3310987
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)