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Dieser vierte Teil des Bandes beginnt mit den Ausführungen des Autors zum Empiriebegriff in der Wissenschaftstheorie des Spätherbartianers Otto Willmann. Sein historischer Rückblick auf die Konzeption Willmanns lässt sich gewissermaßen lesen als ein Beitrag, der die Geschichte einer empirisch orientierten Erziehungswissenschaft - über bereits bekannte Vertreter hinaus - um die programmatischen Überlegungen eines weiteren Gewährsmanns ergänzt. Papenkort arbeitet dabei entlang der Werkgeschichte vier unterschiedliche Dimensionen von Willmanns Empirieverständnis heraus, denen wiederum vier differente Hinsichten auf die Erziehungsrealität und damit verbundene Herangehensweisen an den Gegenstand entsprechen: Empirie im Sinne der Berufs- und Lebenserfahrung praktizierender Pädagoginnen und Pädagogen, Empirie im Sinne einer gegenwartsbezogenen deskriptiven Pädagogik, Empirie im Sinne einer vergangenheitsbezogenen historischen Pädagogik sowie Empirie in der Gestalt einer nomothetischen Forschung, die auf die Ermittlung von Gesetzmäßigkeiten ausgerichtet ist und explanativ verfährt. (DIPF/Orig.).
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3-7815-2105-2; 978-3-7815-2105-6
Papenkort, Ulrich: Historisch-deskriptive Pädagogik. Empirie in der Wissenschaftstheorie Otto Willmanns. .
3310963
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