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Autor/inn/enOlczyk, Melanie; Seuring, Julian; Will, Gisela; Zinn, Sabine
TitelMigranten und ihre Nachkommen im deutschen Bildungssystem.
Ein aktueller Überblick.
QuelleAus: Diehl, Claudia (Hrsg.); Hunkler, Christian (Hrsg.); Kristen, Cornelia (Hrsg.): Ethnische Ungleichheiten im Bildungsverlauf. Mechanismen, Befunde, Debatten. Wiesbaden: Springer Fachmedien (2016) S. 33-70
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-658-04321-6; 978-3-658-04322-3
DOI10.1007/978-3-658-04322-3_2
SchlagwörterBildungserfolg; Vergleichsuntersuchung; Soziale Herkunft; Generation; Migrationshintergrund; Migrant
AbstractIn diesem Kapitel wird ein Überblick über die aktuelle Situation von Zuwanderern und deren Nachkommen im deutschen Bildungssystem gegeben. Anhand der Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS) kann gezeigt werden, dass sich das vergangene und gegenwärtige Migrationsgeschehen in der Zusammensetzung der verschiedenen Bildungsetappen nach Generationenstatus und Herkunftsgruppe widerspiegelt. Mit Blick auf den Bildungserwerb zeichnen sich nach wie vor ausgeprägte Unterschiede zwischen Personen mit und ohne Migrationshintergrund ab. So weist die zugewanderte Bevölkerung über alle Bildungsetappen hinweg ein geringeres sprachliches Niveau als die einheimische Referenzgruppe auf und besucht vergleichsweise häufiger die weniger prestigeträchtigen Bildungszweige der Sekundarstufe I. Die Befunde legen eine differenzierte Betrachtung unter anderem nach Generationenstatus und Herkunftsgruppe nahe. Zusammengefasste Betrachtungen, die lediglich nach Migrationshintergrund oder nach Staatsangehörigkeit unterscheiden, greifen hier zu kurz. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/4
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