Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Elseberg, Anika; Sturm, Tanja; Wagener, Benjamin; Wagner-Willi, Monika |
---|---|
Titel | Unterrichtsmilieus in inklusiven und exklusiven Schulformen. Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zur Herstellung von Leistungsdifferenzen im Fachunterricht der Sekundarstufe I. |
Quelle | Aus: Sturm, Tanja (Hrsg.); Köpfer, Andreas (Hrsg.); Wagener, Benjamin (Hrsg.): Bildungs- und Erziehungsorganisationen im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2016) S. 170-179
PDF als Volltext |
Reihe | Perspektiven sonderpädagogischer Forschung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2123-0 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-156189 |
Schlagwörter | Unterrichtsanalyse; Integrative Beschulung; Schulform; Sekundarstufe I; Schüler; Schulleistung; Schülerbeurteilung; Videoaufzeichnung; Inklusion; Fachunterricht; Behinderung; Dokumentarische Methode; Leistungsunterschied; Schweiz |
Abstract | Der Beitrag präsentiert das Forschungsdesign und erste Ergebnisse einer qualitativen Studie zur fachunterrichtlichen Herstellung von Leistungsdifferenz in kontrastierenden Schulformen der Sekundarstufe I und stellt die in diesem Rahmen verorteten Dissertationsprojekte zu Adressierungspraxen bzw. zu Leistungslogiken des videografisch erhobenen Unterrichts vor. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/4 |