Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wagner-Willi, Monika; Sturm, Tanja |
---|---|
Titel | Soziale Prozesse der Differenzherstellung im Fachunterricht einer integrativen Schulform der Sekundarstufe I - erste Ergebnisse einer videobasierten Vergleichsstudie. |
Quelle | Aus: Hedderich, Ingeborg (Hrsg.); Zahnd, Raphael (Hrsg.): Teilhabe und Vielfalt: Herausforderungen einer Weltgesellschaft. Beiträge zur Internationalen Heil- und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2016) S. 208-214
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2059-2; 978-3-7815-5501-3 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-156178 |
Schlagwörter | Unterrichtsanalyse; Vergleichsuntersuchung; Integrative Beschulung; Sekundarstufe I; Schüler; Videoaufzeichnung; Inklusion; Mathematikunterricht; Behinderung; Dokumentarische Methode; Leistungsunterschied; Soziale Differenzierung; Schweiz |
Abstract | Der Beitrag stellt erste Ergebnisse einer qualitativen Videostudie zum Fachunterricht der Sekundarstufe I in der Schweiz vor. Die Analyse einer Sequenz der Einführungsphase im Mathematikunterricht einer 8. Integrationsklasse zeigt explizite und implizite Formen des Ein- und Ausschlusses von SchülerInnen in Bezug auf das unterrichtliche Geschehen. Mit diesen gehen leistungsbezogene Differenzkonstruktionen und eine paradoxe Interaktionsrahmung einher. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/4 |