Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Aden, Olad; Ferrin-Aguirre, Isabel |
---|---|
Titel | Stärkung der Selbstwirksamkeit Jugendlicher - Bildung abseits des Normsystems. |
Quelle | Aus: Molthagen, Dietmar (Hrsg.); Schöne, Thilo (Hrsg.): Lernen in der Einwanderungsgesellschaft. Ein Handbuch für die Bildungsarbeit in Schule, Jugendarbeit und Erwachsenenbildung in einer vielfältigen Gesellschaft. Lern- und Arbeitsbuch. Bonn: Dietz (2016) S. 170-182 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8012-0484-7; 978-3-8012-0484-6 |
Schlagwörter | Bildungsarbeit; Selbstwirksamkeit; Förderung; Migrationshintergrund; Jugendkultur; Offene Jugendarbeit; Streetwork; Praxisbericht; Ausländer; Jugendlicher; Berlin; Deutschland; USA |
Abstract | Im Zentrum dieses Beitrags geht es um verschiedene Methoden der Stärkung von Jugendlichen durch Empowerment, das Wecken von Neugierde und das Entgegenbringen von Wertschätzung. Anhand von Beispielen sowohl aus dem Bereich der Sozialarbeit als auch der künstlerischen Begleitung von Jugendlichen auf ihren Lernwegen werden Methoden dargestellt, die sich in Projekten als erfolgreich erwiesen haben und dadurch als Inspiration zur Nachahmung dienen können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/4 |