Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHeß, Frauke; Voss, Christiana
TitelAnalyse durch Bewegung. Transformationsaufgaben als Herausforderungen für einen geschlechtersensiblen Musikunterricht.
Paralleltitel: Analysis by way of movement. Transformation exercises as a challenge for gender-sensitive music education.
QuelleAus: Knigge, Jens (Hrsg.); Niessen, Anne (Hrsg.): Musikpädagogik und Erziehungswissenschaft. Münster u.a.: Waxmann (2016) S. 191-208
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMusikpädagogische Forschung. 37
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISSN0937-3993
ISBN978-3-8309-3500-1
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-153105
SchlagwörterInterview; Gender; Selbstbild; Geschlechterrolle; Deutschland; Interview; Geschlechterrolle; Selbstbild; Videoaufzeichnung; Sekundarstufe I; Videoaufzeichnung; Bewegung (Mus); Musikpädagogik; Musikunterricht; Singen (Mus); Tanzen; Geschlechtsspezifik; Gender; Deutschland
AbstractThe study FEIN 2015 examines the impact of gender on ways of dealing with bodily movement in music lessons. It focuses on the question of how pubescent boys may be enabled to experiment with body-centred, performative means of expression without putting them in conflict with the subjective image of their gender role. Two classes - years 8 and 9 - were given the task of analysing the musical form of a short unfamiliar piece and translating this form into movement. FEIN reveals striking gender-specific differences: The male groups, focusing on questions concerning a plausible plot, developed "scenes" with clearly identifiable narrative structures, whereas the female groups, concentrating on the music's effects and its intrinsic compositional features, produced abstract, more dance-like individual movements. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: