Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBellmann, Lutz; Leber, Ute
TitelDie Debatte um Über-Akademisierung.
QuelleAus: Bellmann, Lutz (Hrsg.); Grözinger, Gerd (Hrsg.); Matiaske, Wenzel (Hrsg.): Bildung in der Wissensgesellschaft. Marburg: Metropolis-Verlag (2016) S. [71]-86Verfügbarkeit 
ReiheÖkonomie und Gesellschaft. 28
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7316-1259-9
SchlagwörterBildungsstatistik; Bildungsrendite; Arbeitskräftebedarf; Arbeitsmarktstatistik; Akademiker; Akademisierung; Bedarf; Hochschulabsolvent; Studienanfänger; Deutschland
Abstract[Im Beitrag] wird zunächst die Entwicklung der Studienanfängerzahlen - auch im internationalen Vergleich - dargestellt. Hierbei wird auch auf die Bedeutung der sozialen Herkunft eingegangen. Anschließend wird die Bedeutung des technologischen Wandels, der Globalisierung und des Trends zur Wissensgesellschaft als die relevanten Trends für die Arbeitsnachfrage diskutiert. Wie sich die Anreizstrukturen für die Schulabsolventen entwickelt haben, wird danach anhand von Indikatoren der Entlohnung, Arbeitslosigkeit und der Studiensituation erörtert. Die bei den Betrieben und Unternehmen als Nachfrager nach Arbeit und die beiden Individuen ansetzenden Untersuchungen zum Angebot an Arbeit zeigen, dass sich sowohl das Angebot als auch die Nachfrage nach akademisch Qualifizierten in Deutschland erhöht hat. In Folge dessen ist sowohl die Bildungsrendite seit 1998 für Hochschulabsolventen als auch die Anzahl der Beschäftigten Hochschulabsolventen seit 2001 in Deutschland gestiegen. Allerdings sind auch deutliche Unterschiede bei der Einkommenssituation und den Beschäftigungsaussichten in bestimmten Berufsbereichen festzustellen. Der Beitrag schließt mit einem Fazit. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: