Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Uhlig, Bettina (Hrsg.); Duncker, Ludwig (Hrsg.) |
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Titel | Fragen - Kritik - Perspektiven. Theoretische Grundlagen des Philosophierens mit Kindern. |
Quelle | München: kopaed (2016), 160 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Philosophieren mit Kindern. 3 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86736-354-4; 978-3-86736-354-9; 978-3-86736-928-2; 978-3-86738-354-9 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Schultheorie; Bildungsprozess; Kognitive Kompetenz; Persönlichkeitsentwicklung; Verstehen; Kind; Offenes Lernen; Didaktik; Frage; Gespräch; Unterrichtsmethode; Unterrichtsfach; Ethik; Heuristik; Philosophieunterricht; Reflexion (Phil); Philosophie; Forschungsstand; Grundschulalter |
Abstract | Nach einer nun etwa 30 Jahre währenden Diskussion über Konzepte und Beispiele des Philosophierens mit Kindern ist es angebracht, innzuhalten und eine theoretische Ortsbestimmung des erreichten Diskussionsstands vorzunehmen. Längst ist die Diskussion im deutschsprachigen Raum über die Rezeption amerikanischer Ansätze (Matthew Lipman, Gareth Matthews) hinausgewachsen. Es gilt nun, das Philosophieren mit Kindern in seinen bildungstheoretischen, schultheoretischen, kindheitstheoretischen und philosophiedidaktischen Implikationen neu zu sichten und in seiner Bedeutung für das Lernen in und außerhalb der Schule zu untersuchen. Nur wenn die theoretischen Grundlagen gesichert sind, lässt sich auch eine nachhaltig wirksame Praxis etablieren und in ihrem Wert für die Gestaltung von Bildungsprozessen bestimmen. Gleichwohl beanspruchen die in diesem Buch versammelten Texte nicht, abschließende Antworten zu geben. Es geht vielmehr um einen prüfenden Blick, der neue Fragen aufwirft und damit Anstöße für die Weiterführung der Diskussion über Konzeption, Anspruch und Realisierungsbedingungen einer nach wie vor faszinierenden Praxis des Denkens und Nachdenkens mit Kindern geben möchte. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/3 |