Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sliwka, Anne; Klopsch, Britta; Yee, Brandy |
---|---|
Titel | Partnerschaft für Schulerfolg und Potenzialentwicklung. Systematische Kooperation zwischen Schulen und Eltern im kanadischen Schulsystem. |
Quelle | Aus: Frank, Susanne (Hrsg.); Sliwka, Anne (Hrsg.): Eltern und Schule. Aspekte von Chancengerechtigkeit und Teilhabe an Bildung. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2016) S. 127-139 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-3312-8; 978-3-7799-3312-0 |
Schlagwörter | Individuelle Förderung; Partnerschaft; Alberta; Eltern; Partnerschaft; Kanada; Kooperation; Planung; Schule; Leistungsbeurteilung; Planung; Eltern; Schule; Schulsystem; Leistungsbeurteilung; Feedback; Lernprozess; Kooperation; Alberta; Kanada |
Abstract | Die Autoren analysieren in ihrem Beitrag School-Parent-Partnership-Konzepte aus Kanada, einem Land, das seit Jahren Erfahrungen mit bildungspolitischen Maßnahmen gesammelt hat, die darauf abzielen den Zusammenhang zwischen Herkunft und Bildungserfolg zu entkoppeln, und damit im internationalen Vergleich deutliche Erfolge aufweisen kann. Dargestellt wird ein systemischer und ressourcenorientierter Ansatz, in dem Schule und Familie zusammenwirken, um die Potenzialentfaltung von Kindern und Jugendlichen zu unterstützen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/3 |