Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWendt, Claudia; Rathmann, Annika; Pohlenz, Philipp
TitelErwartungshaltungen Studierender im ersten Semester: Implikationen für die Studieneingangsphase.
QuelleAus: Brahm, Taiga (Hrsg.); Jenert, Tobias (Hrsg.); Euler, Dieter (Hrsg.): Pädagogische Hochschulentwicklung. Von der Programmatik zur Implementierung. Wiesbaden: Springer VS (2016) S. 221-237
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheResearch
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-658-12066-5
DOI10.1007/978-3-658-12067-2_14
SchlagwörterUniversität; Studiendauer; Studienerfolg; Studienverhalten; Hochschule; Studentenschaft; Magdeburg
AbstractDer Beitrag skizziert das Modell zur Revision der Studieneingangsphase an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU) und stellt dieses in den kulturellen und gesellschaftlichen Kontext der Hochschule. Empirisch gestützt wird dies durch Daten des Studierendenpanels zur längsschnittlichen Befragung Studierender. Dieses unterstützt die wirkungsorientierte Analyse und Evaluation von Lehre und Studium und ergänzenden Angeboten sowie der Wertehaltungen, welche die Erstsemester zu Studienbeginn mitbringen. Besondere Berücksichtigung finden die eigenen und antizipierten Erwartungshaltungen der Studienanfänger/- innen in diesem Beitrag. Abgeleitet aus den theoretischen und empirischen Zugängen ist ein Modell für die Studieneingangsphase entstanden, welches im Beitrag vorgestellt und diskutiert wird. (HRK / Abstract übernommen).
Erfasst vonHochschulrektorenkonferenz, Bonn
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: