Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Euler, Dieter |
---|---|
Titel | Gestaltung von Veränderungsprozessen im Rahmen der pädagogischen Hochschulentwicklung. |
Quelle | Aus: Brahm, Taiga (Hrsg.); Jenert, Tobias (Hrsg.); Euler, Dieter (Hrsg.): Pädagogische Hochschulentwicklung. Von der Programmatik zur Implementierung. Wiesbaden: Springer VS (2016) S. 261-279
PDF als Volltext |
Reihe | Research |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-12066-5 |
DOI | 10.1007/978-3-658-12067-2_16 |
Schlagwörter | Lehre; Hochschulreform |
Abstract | 'Wandel' und 'Innovationen' besitzen einen ambivalenten Status in Hochschulen. In der Forschung sind Innovationen selbstevident, in der Lehre werden sie zwar weithin gefordert, erweisen sich in der Umsetzung jedoch häufig als schwierig und unbefriedigend. Dabei impliziert der Terminus "pädagogische Hochschulentwicklung" bereits die Unterlegung eines kontinuierlichen Veränderungsprozesses (Euler, 2013). Auf einer detaillierteren Ebene kann der Entwicklungsbegriff auf unterschiedliche Gegenstände projiziert werden: Studiengangentwicklung, akademische Lehrentwicklung, Kompetenzentwicklung (von Lehrenden und Studierenden) oder Kursentwicklung sind hier nur einige Beispiele. (HRK / Abstract übernommen). |
Erfasst von | Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Update | 2017/3 |