Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPreuße, Daja
TitelWissen und Überzeugungen von Lehrkräften zu schul- und unterrichtsbezogenen Evaluationen.
QuelleLandau: Verlag Empirische Pädagogik (2016), xxii, 238 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 2014.
ReiheEmpirische Berufsbildungs- und Hochschulforschung. 4
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-944996-09-7; 978-3-944996-09-7
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Evaluation; Vergleich; Einstellung (Psy); Selbstwirksamkeit; Itemanalyse; Schule; Schulforschung; Gymnasium; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Wissenserwerb; Überzeugung; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsbild; Professionalität; Qualität; Deutschland; Mainz; Rheinland-Pfalz
AbstractLehrkräfte und ihr Handeln sind entscheidend für die erfolgreiche Implementation von Bildungsreformen. Mit der Erhöhung der einzelschulischen Autonomie in Deutschland wird zugleich die Verantwortung für die Sicherung und Entwicklung der Schul- und Unterrichtsqualität auf die Schulen und ihre Akteure verlagert. Für die Lehrkräfte resultiert daraus die Herausforderung, mit den wissenschaftlichen Verfahren für die Feststellung der Qualität vertraut zu sein. Die vorliegende Forschungsarbeit untersucht, welche individuellen Fähigkeiten zum kompetenten Umgang mit Evaluationsverfahren bei Lehrkräften erforderlich sind und inwieweit diese in der Lehrerausbildung vermittelt werden. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: