Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Boecker, Sarah Katharina; Drahmann, Martin |
---|---|
Titel | Lehrerarbeitsmarkt und -arbeitszeit. |
Quelle | Aus: Rothland, Martin (Hrsg.): Beruf Lehrer/Lehrerin. Ein Studienbuch. Münster; New York: Waxmann (2016) S. 49-66 |
Reihe | UTB. 8680 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8252-8680-0; 978-3-8252-8680-4 |
Schlagwörter | Selbstbestimmung; Selbstverantwortung; Arbeitsmarkt; Arbeitsorganisation; Lehrer; Modell; Schule; Selbstverantwortung; Berufsbild; Arbeitszeit; Selbstbestimmung; Zeitbudget; Schule; Lehrer; Pflichtstundenzahl; Arbeitskraft; Arbeitsmarkt; Arbeitszeit; Berufsbild; Zeitbudget; Arbeitsorganisation; Modell |
Abstract | Dieses Kapitel bietet einen Überblick zu den Themenfeldern Lehrerarbeitsmarkt und Lehrerarbeitszeit. Zum einen wird in den Bereich Lehrerarbeitsmarkt unter besonderer Berücksichtigung des Teilarbeitsmarkts Schule und seiner historischen Entwicklung eingeführt. Ferner werden die aktuellen Trends des Teilarbeitsmarktes Schule und alternative Berufsfelder für (angehende) Lehrkräfte dargestellt. Im zweiten Teil wird die Lehrerarbeitszeit thematisiert. Neben dem Pflichtstundenmodell als weitverbreitetem Arbeitszeitmodell für Lehrkräfte in Deutschland werden empirische Studien zur Erfassung der Arbeitszeit und daraus abgeleitete alternative Modelle vorgestellt. Abschließend wird auf die individuelle Verantwortung der einzelnen Lehrkraft zur Gestaltung der Arbeitszeit eingegangen. Für alle angehenden Lehrkräfte werden damit Einblicke in zwei wesentliche Rahmenbedingungen ihres zukünftigen Berufs - Arbeitsmarkt und Arbeitszeit - geboten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/2 |