Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gerhards, Jürgen; Hans, Silke; Carlson, Sören |
---|---|
Titel | Klassenlage und transnationales Humankapital. Wie Eltern der mittleren und oberen Klassen ihre Kinder auf die Globalisierung vorbereiten. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2016), XII, 283 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Neue Bibliothek der Sozialwissenschaften |
Beigaben | Diagramme; Literaturangaben S. 263-283 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-658-12538-7; 978-3-658-12539-4 |
DOI | 10.1007/978-3-658-12539-4 |
Schlagwörter | Soziale Ungleichheit; Bildungsgang; Eltern; Kind; Oberschicht; Soziale Ungleichheit; Bildungsgang; Auslandsaufenthalt; Globalisierung; Eltern; Kind; Globalisierung; Auslandsaufenthalt; Oberschicht |
Abstract | Inhalt: - Prolog; - Die Problemstellung : Transnationales Humankapital und soziale Ungleichheit; - Zentrale Begriffe und theoretischer Rahmen; - Stand der Forschung; - Veränderte Kontexte : die wachsende Nachfrage nach transnationalem Humankapital und das Distinktionsbedürfnis der mittleren und oberen Klassen; - Die kontinuierliche Bedeutungszunahme von transnationalen Kompetenzen; - Transnationales Humankapital als Distinktionsstrategie; - Die Entwicklung der Nachfrage nach transnationalen Fertigkeiten auf dem Arbeitsmarkt; - Die Herkunft macht den Unterschied : Kapitalien, Klassenlage und die Chancen des Erwerbs von transnationaIem Humankapital; - Warum manche Schüler die Chance erhalten, ins Ausland zu gehen, und andere nicht; - Kleine und frühe Weichenstellungen, grosse und langfristige Folgen : Fremdsprachen im Kindergarten; - Bildungschancen in Europa : Wie Ländemerkmale den Erwerb von transnationalem Humankapital beeinflussen; - Strategische Investitionen : Klassenlage und der Alltag der familialen Erziehungspraxis; - Schritt für Schritt : das Auslandsschuljahr als Ergebnis eines mehrstufigen (Entscheidungs-)Prozesses; - Drei Fiilientypen : die transnational Versierten, die Exkludierten und die Ambitionierten; - Die "Broker" : Entstehung und Struktur eines sozialen Feldes von Vermittlern von transnationalem Humankapital; - Internationalisierung und Vermarktlichung des Bildungsangebots; - Das Feld der Anbieterorganisationen von Auslandsschuljahren; - Lohnt sich der frühe Weg nach draussen? Renditen des Erwerbs von transnationalem Humankapital; - Einmal mobil, immer mobil : die tendenzielle Steigerung der Profitrate; - Die Transfomation von transnationalen Koin andere Kapitalien; - Der gesamtgesellschaftliche Mehrwert von transnationalem Humankapital; - Epilog; - Anhang : Erläuterung der Datensätze und der Methoden der Datenerhebung und Datenauswertung; - Literatur. |
Erfasst von | Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin |
Update | 2018/1 |