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Autor/inn/enSchmid, Ulrich; Goertz, Lutz; Behrens, Julia
InstitutionBertelsmann Stiftung
TitelBerufliche Ausbildung im digitalen Zeitalter.
QuelleGütersloh (2016), 44 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMonitor Digitale Bildung. 01
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.11586/2016001
SchlagwörterLehrer; Schüler; Didaktik; Soziale Software; Lernortkooperation; Berufsschule; Ausbildungsbetrieb; Betriebliche Berufsausbildung; Überbetriebliche Ausbildung; Blended Learning; E-Learning; Best-Practice-Modell; Infrastruktur; Kompetenzentwicklung; Internet; Ausbilder; Auszubildender
Abstract"Die digitale Welt verändert das Lernen wie kaum eine gesellschaftliche Entwicklung zuvor. Lernen findet zunehmend virtuell statt, ob als E-Lecture, MOOC, im 'Flipped Classroom' oder durch Learning Apps. Doch wie gut sind die Bildungsinstitutionen in Deutschland darauf vorbereitet? Welche Verbreitung haben digitale Lerntechnologien und wie werden sie eingesetzt? Trägt die Digitalisierung zu mehr Chancengerechtigkeit bei oder vergrößert sie sogar soziale Unterschiede in der Teilhabe?; Der 'Monitor Digitale Bildung' der Bertelsmann Stiftung schafft erstmals eine umfassende und repräsentative empirische Datenbasis zum Stand des digitalisierten Lernens in den verschiedenen Bildungssektoren in Deutschland.; Im Mittelpunkt dieses ersten Berichts aus dem 'Monitor Digitale Bildung' steht die berufliche Ausbildung. Die Ergebnisse zeigen nicht nur, dass die digitale Bildung im dualen Ausbildungssystem in Deutschland noch ausbaufähig ist. Sie zeigen auch, wie auch die berufliche Bildung die Chancen digitalen Lernens besser nutzen kann." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Befragung. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2018/1
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