Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Deinet, Ulrich; Derecik, Ahmet |
---|---|
Titel | Die Bedeutung außerschulischer Lernorte für Kinder und Jugendliche. Eine raumtheoretische und aneignungsorientierte Betrachtungsweise. |
Quelle | Aus: Erhorn, Jan (Hrsg.); Schwier, Jürgen (Hrsg.): Pädagogik außerschulischer Lernorte. Eine interdisziplinäre Annäherung. Bielefeld: Transcript-Verl. (2016) S. 15-28
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8376-3132-X; 978-3-8376-3132-6; 978-3-8394-3132-0 |
DOI | 10.14361/9783839431320-002 |
URN | urn:nbn:de:101:1-201607311804 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Bildungsauftrag; Bildungsinhalt; Erziehungsziel; Erziehungswissenschaft; Jugend; Kindheit; Pausenhof; Ganztagsschule; Raumerfahrung; Sportpädagogik; Anforderungsprofil; Raumnutzung; Gestaltung |
Abstract | In der Schule dominiert bislang die formelle Vermittlung von Wissen über Welt., was zumindest aus gesellschafltlicher Sicht die zentrale Funkton von Schule ist. Mit derm Ausbau von Ganztagsschulen verbringen Kinder und Jugendliche inzwischen einen großen Teil ihres Tages in der Schule, was dazu führt, dass Kinder und Jugendliche die Freizeitangebote der Jugendeinrichtungen und den öffentlichen Raum nicht mehr wie gewohnt wahrnehmen können. Um dies zu kompnensieren und die Anforderungen an eine Ganztagsschule zu erfüllen, sind die Schulen auf der Suche nach verlässlichen Kooperationspartnerinnen und -partnern. Nach den mittlemäßigen PISA-Ergebnissen von deutschen Schülerinnen und Schülern aus dem Jahr 2001 hat sich seit dem Beginn des neuen Jahrhunderts eine Bildungsdiskussion entwickelt, die vor allem die Bedeutung der außerschulischen Lernorte hervorhebt und die Monopolstellung der Schule deutlich relativiert. Der Beitrag beschreibt die Bedeutung der außerschulischen Lernorte aus einem raum- und aneignungsorientierten Blickwinkel. Dazu wird zunächst der erweiterte Bildungsbegriff in der neueren Bildungsdebatte skizziert. Anschließend wird auf die Etablierung von lokalen Bildungslandschaften eingegangen. (Einleitung). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2018/1 |