Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hempel, Marlies |
---|---|
Titel | Mit Kindern forschen lernen. Kinderforschungstage im Lehramtsstudium. 1. Auflage. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH (2016), 133 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8340-1668-3 |
Schlagwörter | Deutschland; Grundschule; Kind; Projektstudium; Sachunterricht; Unterricht; Vechta; Praxisbezug; Bildungsangebot; Entdeckendes Lernen; Fachdidaktik; Bildungsangebot; Kind; Grundschule; Lehrerausbildung; Entdeckendes Lernen; Forschendes Lernen; Stationenlernen; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmedien; Unterricht; Fachdidaktik; Sachunterricht; Projektstudium; Seminar; Bachelor-Studiengang; Aufgabenstellung; Praxisbezug; Projektbericht; Deutschland; Vechta |
Abstract | Der "Kinderforschungstag" wurde an der Universität Vechta etabliert, um den Studierenden des Bachelorstudienganges im Fach Sachunterricht erste schulpraktische Erfahrungen zu ermöglichen. Im Projektseminar "Kind und Sache im Lehr-Lern-Kontext" [...] entwickeln die Studierenden für den Kinderforschungstag Lernangebote, die die Kinder zum Forschen und Entdecken anregen sollen: Warum fliegt ein schweres Flugzeug? Wie kommen die Nachrichten in den Fernseher? Warum fallen hohe Türme nicht um? Warum muss man sich die Hände waschen? Hatten Oma und Opa als Kinder schon ein eigenes Handy? Warum wird das Herbstlaub bunt? Warum braucht der Eisbär keinen Pullover? Theoriegeleitet erfassen die Studierenden vorbereitend Fragen und Probleme der Kinder und wenden erste fachdidaktische Kenntnisse an, um Forschungsstationen, die aus der Lebenswelt der Kinder erwachsen, zu gestalten und nach dem Kinderforschungstag professionell angeleitet zu reflektieren. Dieser jährlich angebotene Kinderforschungstag - zu dem Kinder der Region an die Universität eingeladen werden - bietet so ein Feld, in dem sich die angehenden Lehrerinnen und Lehrer des Sachunterrichts in ihrem zukünftigen Beruf ausprobieren können. In dieser Publikation werden die Erfahrungen mit diesem universitären Projektseminar dargestellt, Möglichkeiten der Zusammenarbeit von Grundschule und Universität beschrieben und schließlich Grundideen der Forschungsstationen skizziert. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/1 |