Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Stemmann, Jennifer; Lang, Martin |
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Titel | Wodurch wird die Interaktion mit technischen Alltagsgeräten zum Problem? Identifikation und Analyse schwierigkeitsbestimmender Merkmale im Umgang mit technischen Systemen. |
Quelle | Aus: Menthe, Jürgen (Hrsg.); Höttecke, Dietmar (Hrsg.); Zabka, Thomas (Hrsg.); Hammann, Marcus (Hrsg.); Rothgangel, Martin (Hrsg.): Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe. Beiträge der fachdidaktischen Forschung. Münster; New York: Waxmann (2016) S. [247]-260 |
Reihe | Fachdidaktische Forschungen. 10 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-3560-5 |
Schlagwörter | Bildung; Empirische Untersuchung; Operationalisierung; Bewältigung; Fähigkeit; Problemlösen; Exploration; Testverfahren; Interaktion; Computerunterstütztes Verfahren; Technikunterricht; Alltag; Schwierigkeit; Technik |
Abstract | Im folgenden Beitrag wird [...] zunächst das Konstrukt der Problemlösefähigkeit im Umgang mit technischen Geräten vorstellt und Annahmen über Merkmale technischer Systeme und von Problemsituationen, die für den Umgang mit diesen Geräten schwierigkeitsbestimmend sind, formuliert. Die Überprüfung dieser Annahmen erfolgt anhand von Ergebnissen eines computerbasierten Tests, in dem Studierende eines technischen Faches (n=147) 15 simulierte technische Geräte aus dem Alltag nach vorgegebener Aufgabenstellung bedienen sollten. Mithilfe der empirisch ermittelten Schwierigkeitsindizes wird unter Zuhilfenahme von Regressionsanalysen untersucht, welche der angenommenen Merkmale, die Schwierigkeit in welchem Maß erklären können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/1 |