Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krüger, Janne; Höttecke, Dietmar |
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Titel | Historisch orientierter Naturwissenschaftsunterricht. Konzeption der Schülerperspektive aus naturwissenschafts- und geschichtsdidaktischer Sicht. |
Quelle | Aus: Menthe, Jürgen (Hrsg.); Höttecke, Dietmar (Hrsg.); Zabka, Thomas (Hrsg.); Hammann, Marcus (Hrsg.); Rothgangel, Martin (Hrsg.): Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe. Beiträge der fachdidaktischen Forschung. Münster; New York: Waxmann (2016) S. [273]-283 |
Reihe | Fachdidaktische Forschungen. 10 |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-3560-5 |
Schlagwörter | Grundbildung; Forschungsdesign; Vorstellung (Psy); Schüler; Fachwissen; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Deutschland |
Abstract | In historisch orientiertem Naturwissenschaftsunterricht sind neben naturwissenschaftlichen Inhalten auch zentrale Kategorien der Geschichte bedeutsam. So scheint es sinnvoll, Erkenntnisse der Didaktiken beider Fächer bei der Erstellung solcher Unterrichtssettings zu berücksichtigen. Dieser Beitrag hat das Ziel, Überlegungen zur Konzeption der Schülerperspektive auf historisch-naturwissenschaftliche Inhalte aus beiden Didaktiken zusammenzuführen. Aus diesen Überlegungen sollen Hinweise für zukünftige empirische Erhebungen der Schülerperspektive, als Lernvoraussetzungen historisch orientierten Unterrichts, abgeleitet werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/1 |